Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf Weihnachten gefreut wie dieses Jahr. Vielleicht liegt es daran, dass ich gar nicht mehr an der Uni bin. Denn während dem Studium hatte ich die letzten Prüfungen noch kurz vor Heilig Abend. Wie soll da bloss Stimmung aufkommen, wenn man sich tonnenweise Geschriebenes merken und anwenden muss?
Dieses Jahr sieht es anders aus. Es began schon Anfangs Dezember, als ich mir eine Lichterkette kaufte, um etwas Wärme in die Küche zu zaubern. Ich besuchte den Weihnachtszirkus Conelli und hängte einen Samiclaus-Stiefel vor die Haustüre, in der Hoffnung, das Christkind hinterliesse da ein Geschenk. Das Christkind kam nicht, dafür legte mir die Nachbarin ein wunderschöner Weihnachtsstrauss vor die Türe. Die Wohnung sieht damit nun noch feierlicher aus.
Dafür bin ich dankbar. Darum geht es in dieser Zeit auch: um Dankbarkeit. Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die einem eine Freude machen, für einem da waren oder einem in irgendeiner Form weitergebracht haben.
Es sind so einige Menschen und aufzählen will ich sie hier nicht. Doch wie ich sie beglücken will, kann ich mich euch teilen. Vielleicht braucht ihr kurzfristig noch Inspiration:
- Grosi: Buch «Wo ist denn meine Brille?» von Anne Biegel & Heleen Swildens
- Tante: Buch & Sirocco-Tee
- Bruder: Hermés-Parfum «Terre d'Hermes»
- Papa: SWISS-Flug LIS-ZRH
- Mama: Helfen, eine eigene Webseite zu basteln
- Lieblingsmensch: Miniature La Chaise von Charles & Ray Eames bei Vitra
Das sind einige Kleinigkeiten, die einem besser riechen lassen, die Seele nähren, die Augen beglücken. So hoffe ich zumindest.
Und was bekomme ich? Wirklich brauchen tue ich nichts. Doch dieses schöne Kleid von Max Mara, das ich auf den Bildern oben trage, werde ich von meinem Lieblingsmenschen bekommen. Und darauf freue ich mich schon ein wenig.
Nun wünsche ich euch von Herzen besinnliche Weihnachten, lasst euch nicht stressen, sondern geniesst die wertvolle und oft seltene Zeit mit Familie und / oder Freunde. Merry Christmas, Tanya.
- Fotos: Moritz Schmid
- Styling: Création Mikula
- Kleid: Max Mara / Modissa
- Schuhe: Menbur / Modissa
- Kette: FiliNi Collection
P.S. Ausnahmsweise werde ich heute auch backen und zwar einen Panettone-Brotpudding von Jamie Oliver. Ich habe das Rezept in seiner Weihnachtssendung «Jamie's Cracking Christmas» gesehen (läuft am 24.12. um 12h auf SRF1). Yummie!