Wir feiern das 10. Jubiläum der Swiss Music Awards in Zürich. Für die Verleihung der berühmten «Betonklötze» traf sich die Schweizer und Internationale Musikszene im Hallenstadion. Vor der Verleihung stellten sich Bligg, Stress, James Blunt, Beatrice Egli, Lo&Leduc, Pegasus und co. den Fragen der Journalisten. Wie es sich auf dem Roten Teppich eben gehört.
Zu ehren von mani matter
Für Spotlight (Sa, 19.50h auf Tele Züri) fühlte ich den Stars auf den Zahn: Wie gut kennen sie Mani Matter, der an der diesjährigen SMA - post mortem - mit dem Tribute Award geehrt wird. Zu meiner Zufriedenheit sang mir jeder Musiker zwei, drei Zeilen eines Matter-Liedes vor der Kamera vor. Das beliebteste Stück war «Hemmige», danach «I han es Zündhözli azündt». Einer, der ein unbekannteres Stück nannte, war Leduc vom Duo Lo&Leduc. Welches? Das erfahrt ihr in der heutigen Spotlight-Sendung um 19.50h auf Tele Züri.
Artist Award ging an Soul-Sänger Seven
Eine der grossen Überraschungen des Abends war die Vergabe des Artist Awards. Dieser wird von Musikern vergeben und dieses Jahr gewann der Schweizer Soulsänger Seven den Preis. Wieso ihm der Preis viel bedeutet, verrät er mir ebenfalls im Interview für Spotlight (siehe unten).
Styling
Ich trug ein Kleid der Marke Reiss, welches ich bei PKZ an der Bahnhofstrasse gefunden habe. Auch die Pumps sind von PKZ. Um das elegante Outfit zu brechen, habe ich ein Gilet übergezogen, das ich in meinem Kasten gefunden habe. Für Haar & Make-up war Silvia Mikula von Création Mikula zuständig.